Bisherige Tagungen im Überblick

17. Tagung 2023: Im Rahmen halten - Von haltgebenden Beziehungen unter "guten" und trotz "schlechter" Rahmenbedingungen in pädagogischen Arbeitsfeldern - PRÄSENZ/ONLINE


16. Tagung 2022: Elternarbeit - zwischen "das auch noch..." und "notwendiger denn je!"  - PRÄSENZ/ONLINE


15. Tagung 2021: Der Konflikt, das täglich Brot der Pädagogik...


14. Tagung 2019: Die verborgenen Kräfte im kindlichen Spiel


13. Tagung 2018: Die Gruppe

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile


12. Tagung 2017: Muss die Pädagogik Freud-los sein?

Das Unbewusste in der Pädagogik.


11. Tagung 2016: Wie viel Veränderung verträgt der Mensch?

Über Stabilität und Instabilität in Familie, Kindergarten und Schule


10. Tagung 2015: Für´s Leben lernen wir…?

Was Kindergarten und Schule für die Persönlichkeitsentwicklung leisten (können).


9. Tagung 2014: Grenzen und Grenzen setzen

Ein pädagogischer Evergreen


8. Tagung 2013: Gestört, schwierig, krank

oder „Jedes Kind ist anders?“
Über den pädagogischen Sinn und Unsinn von Diagnosen


7. Tagung 2012: Wenn das Elternhaus versagt  

… sollen Kindergarten und Schule einspringen? Können sie das überhaupt?


6. Tagung 2011:  Der Papa wird’s schon richten 

Über das Fehlen des Männlichen in der Erziehung

Es fehlen die Väter. Es fehlen die Lehrer. Es fehlen die Kindergärtner. Es fehlen die Hortpädagogen. Aber wofür fehlen sie überhaupt? Was können Männer, was Frauen nicht mindestens genauso können?


5. Tagung 2010: Hilfreiche & belastende Beziehungen in verschiedenen pädagogischen Feldern 

Der pädagogische Alltag ist geprägt von Beziehungen zwischen vielen Menschen: Kindern, Eltern, KollegInnen, LeiterInnen etc. Worauf sollte ich bei der Gestaltung dieser Beziehungen achten, damit diese meine pädagogische Arbeit erleichtern und nicht erschweren?

Besonders in der Beziehung zwischen Kind und Pädagoge/Pädagogin steckt mitunter ein großes Potenzial, das darauf wartet, genutzt zu werden.


4. Tagung 2009: Wo die wilden Kerle wohnen 

Gewalt und Aggression von Kindern und Jugendlichen ist in aller Munde. Sie attackieren Jüngere, Gleichaltrige, aber auch Erwachsene, erschrecken, bedrohen, verfolgen oder verletzen.


3. Tagung 2008: Mit Kindern reden 

Was sollte und kann ich als ErzieherIn oder LehrerIn ansprechen? Warum, wann und wo? Und vor allem: Wie?


2. Tagung 2007: Die Wiederentdeckung der Freude am Lernen 

Eine Fachtagung für PädagogInnen über Möglichkeiten trotz widriger Umstände


1. Tagung 2006: ADHS 

Ein Mythos? Eine Herausforderung? Eine Fachtagung.

APP - Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalytische Pädagogik

Kuefsteingasse 4/13, A-1140 Wien, Tel.: +43/1 403 01 60, info@app-wien.at

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