Bisherige Tagungen im Überblick
19. Tagung 2025: Wissenshunger, Suppenkaspar und die Liebe durch den Magen: Die vielen Bedeutungen des Essens in pädagogischen Beziehungen
18. Tagung 2024: Sind alle auffälligen Kinder gestört? - Ein psychoanalytisch-pädagogischer Dialog zur Pathologisierung von Kindheit und Jugend
17. Tagung 2023: Im Rahmen halten - Von haltgebenden Beziehungen unter "guten" und trotz "schlechter" Rahmenbedingungen in pädagogischen Arbeitsfeldern
16. Tagung 2022: Elternarbeit - zwischen "das auch noch..." und "notwendiger denn je!"
15. Tagung 2021: Der Konflikt, das täglich Brot der Pädagogik...
14. Tagung 2019: Die verborgenen Kräfte im kindlichen Spiel
13. Tagung 2018: Die Gruppe Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
12. Tagung 2017: Muss die Pädagogik Freud-los sein? Das Unbewusste in der Pädagogik
11. Tagung 2016: Wie viel Veränderung verträgt der Mensch? Über Stabilität und Instabilität in Familie, Kindergarten und Schule
10. Tagung 2015: Für´s Leben lernen wir…? Was Kindergarten und Schule für die Persönlichkeitsentwicklung leisten (können).
9. Tagung 2014: Grenzen und Grenzen setzen Ein pädagogischer Evergreen
8. Tagung 2013: Gestört, schwierig, krank oder „Jedes Kind ist anders?“ Über den pädagogischen Sinn und Unsinn von Diagnosen
7. Tagung 2012: Wenn das Elternhaus versagt… sollen Kindergarten und Schule einspringen? Können sie das überhaupt?
6. Tagung 2011: Der Papa wird’s schon richten. Über das Fehlen des Männlichen in der Erziehung
5. Tagung 2010: Hilfreiche & belastende Beziehungen in verschiedenen pädagogischen Feldern
4. Tagung 2009: Wo die wilden Kerle wohnen
3. Tagung 2008: Mit Kindern reden. Was sollte und kann ich als ErzieherIn oder LehrerIn ansprechen? Warum, wann und wo? Und vor allem: Wie?
2. Tagung 2007: Die Wiederentdeckung der Freude am Lernen. Eine Fachtagung für PädagogInnen über Möglichkeiten trotz widriger Umstände
1. Tagung 2006: ADHS. Ein Mythos? Eine Herausforderung? Eine Fachtagung.

